Direkt Montag begann die Woche für uns um 04.00 Uhr mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage, welche sich als Fehlalarm herausstellte. Wenig später löste eine andere Brandmeldeanlage um 10.40 Uhr aus. Auch hier war kein Eingreifen unsererseits notwendig. Am letzten Einsatz des Tages wurden wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren um 14.23 Uhr zu einem ausgedehnten Brand alarmiert. Dieser stellte sich als Brand der Abluftanlage einer Schweißkabine heraus. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte der Brand schnell bekämpft und das Gebäude belüftet werden.

Am Dienstagabend übten unsere Maschinisten die Wasserentnahme und -förderung. Später wurden wir um 22.47 Uhr noch zu einer Türöffnung alarmiert.

Am Mittwoch wurden um um kurz vor Halb vier zu einer Drehleiterrettung gerufen. Hier konnte der Patient schnell dem Rettungsdienst übergeben werden.

Eine verschüttete Person war das Alarmstichwort am Freitag um Viertel nach elf. Hierbei unterstützten wir die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Altmühldorf. Mittels Hebekissen konnte die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Am Abend fand eine Großübung auf dem Gelände der Fa. Fliegl.com, zusammen mit den anderen Stadtteilfeuerwehren, statt. Hierbei lag der Fokus auf der Brandbekämpfung mit Personensuche, der Wasserförderung aus dem Innkanal, sowie der Erprobung der Hydranten im Werksgelände. Nach der erfolgreichen Übung wurden wir noch der Fa. Fliegl verköstigt. Vielen Dank für das Bereitstellen des Übungsortes und der leckeren Bewirtung. Auf dem Weg zurück zum Gerätehaus wurde die Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Mittels Schleifkorbtrage konnte der Patient sicher transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Wir wünschen allen einen guten Wochenstart.