In der vergangenen Woche waren bis zum gestrigen Samstag keine Einsätze zu verzeichnen. Unsere Fachgruppe Atemschutz hielt jedoch am Dienstag einen Übungsabend ab zum Thema „Aufbau vom Dekontaminationsplätzen“. Da bei Einsätzen mit Gefahrstoffen besondere Einsatztaktische Maßnahmen wie die Dekontamination von Opfern und Einsatzkräften notwendig sind, gilt es diese Abläufe regelmäßig zu beüben. Am Mittwoch hielt der Zug 3 einen Übungsabend ab und simulierte dabei die Brandbekämpfung mittels Drehleiter.

Obwohl das Stadtgebiet von den vorhergesagten Unwettern weitgehend verschont wurde, war gestern gegen 18 Uhr ein Baum im nördlichen Stadtgebiet auf die Straße gekippt. Wir entfernten diesen und rückten wieder ins Gerätehaus ein. Knapp zwei Stunden später rückten wir dann ins südliche Stadtgebiet aus um bei einem Möbelhaus ein Schaufenster zu verschalen, welches aus unbekannter Ursache zu Bruch ging. Der Einsatz war nach einer Dreiviertelstunde beendet.

Wir wünschen allen einen guten Wochenstart.