Wochenrückblick KW 25/24

Am Montag wurden wir kurz vor Mittag mit dem Stichwort Brand B3 zu einem verrauchten Verkaufscontainer gerufen. Die alarmierten Kameraden wurden noch vor der Anfahrt wieder abbestellt, da ein Eingreifen durch uns nicht mehr erforderlich war. Der zweite Einsatz des Tages verlief ebenso ereignislos. Der gemeldete Brand mit Rauchentwicklung stellte sich als eine sehr rauchfreudige Diesellock im Werksbereich des Bahnhofsgeländes heraus weshalb wird auch hier nach der Erkundung nicht weiter tätig werden mussten.

Am Mittwoch wurden wir am späten Nachmittag zusammen mit den Kameraden aus Mößling, Altmühldorf und Lochheim zu einer Rauchentwicklung nach Mühldorf Nord alarmiert. Nach der Berührung mit Wasser explodierte ein Smartphone mit einer Stichflamme und es kam zu einer Rauchentwicklung. Die Kameraden aus Mößling transportierten das Smartphone ins Freie und wir unterstützten bei der Belüftung der Wohnung.

Der Freitag brachte gleich drei Einsätze mit sich. Um 11:00 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Wasser im Gebäude“ an den Stadtplatz alarmiert. Nach dem Bruch eines Eckventils lief Wasser aus einer Wohnung über die Treppe bis in den Keller, welchen wir anschließend auspumpten. Einige Kameraden waren noch im Feuerwehrhaus als uns die Leitstelle kurze Zeit später zu einer Fahrzeugöffnung alarmierte. Das Fahrzeug war schnell geöffnet und die Person befreit.

Am Freitag legten einige Kameraden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab (wir berichteten). Als die ersten Prüflinge und Ausbilder bereits am Feuerwehrhaus waren, wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Einsatz wurde rasch abgearbeitet, so dass die Abnahme pünktlich starten konnte.

Den letzten Einsatz dieser Woche hatten wir am Samstag gegen Mittag. Nachbarn hatten den Notruf wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders gewählt. Vor Ort stellte sich heraus das es sich lediglich um eine Waschmaschine handelte, welche mit ihrem Waschprogramm fertig war.

Wir wünschen allen einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart.

Wochenrückblick KW 25/24