Wochenrückblick KW 19/24

Am frühen Montagabend zog der erste Starkregen für heuer über Mühldorf und die angrenzenden Regionen weshalb um 18:43 unsere Piepser auslösten. Einige Kameraden waren wegen der vielen Vorwarnungen bereits in der Wache. Während wir das erste Fahrzeug besetzten, kamen über Funk die nächsten Einsätze von der Leitstelle an. Zwei Personen nahmen die Arbeit in unserer Einsatzzentrale auf um die Lage in unserem Einsatzgebiet intern zu koordinieren. Einer unserer Zugführer machte sich zur Erkundung auf den Weg. Schnell war unser Feuerwehrhaus voller Kameraden und wir waren mit mehreren Fahrzeugen zu den verschiedenen Einsatzstellen unterwegs. Die Regenzelle zog rasch weiter und wir waren, sehr zur Freude unserer Ausbilder, nach einer knappen Stunde wieder an der Wache.

Vor dem gemütlichen Teil des Abends frischten wir unsere Kenntnisse in Sachen „Einsatzstellenhygiene für Atemschutzgeräteträger“ auf. Dazu nahmen wir uns den „AB-Umwelt“ vor und übten mit den dort verlasteten Materialien den Aufbau des ESH-Platzes und das richtige Verhalten nach einem Brandgeschehen. Durch diese Maßnahmen schützen wir nach einem Einsatz die ganze Mannschaft. So werden die kontaminierte Kleidung und Atemschutzgeräte getrennt von der Fahrzeugbesatzung zurück ins Gerätehaus und zum Waschen transportiert.

Der nächste Einsatz war am Mittwoch um kurz nach 16:00 Uhr ein Gasaustritt an einem Hausanschluss. Wir haben die Gasleitung abgeriegelt, in Zusammenarbeit mit dem ABC-Erkunder des Landkreises das Gebäude freigemessen und die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben.

Freitagfrüh riefen unsere Melder zu einer Tierrettung im Innkanal. Den vorerst letzten Einsatz der Woche hatten wir am Sonntag kurz vor Mittag. Wir wurden zu einer Ölspur im Mühldorfer Süden alarmiert. Wir streuten die Ölspur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

Am Samstag haben wir uns mit der Drehleiter am Blaulichttag auf dem Globus-Parkplatz beteiligt und dort die Arbeit der Feuerwehr den interessierten Kunden vorgestellt.

Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertagsabend. 💐

Wochenrückblick KW 19/24