Wie schon den ganzen Februar blieb es Einsatzmäßig für uns diese Woche sehr ruhig, lediglich eine eilige Wohnungsöffnung war am Freitagmittag zu bewältigen.

Am vergangenen Dienstagabend fand eine größere Übung der Fachgruppe Atemschutz statt. Das angenommene Szenario: Brand eines Mehrfamilienhauses durch Brandstiftung. Die beiden Brandherde erstreckten sich dabei auf eine Wohnung im Erdgeschoss sowie den Keller. Durch die starke Rauchentwicklung wurden im Obergeschoss mehrere Personen eingeschlossen, die es zu retten galt.

In der oberen Wohnung befanden sich vier Personen (zwei Erwachsene sowie zwei Babys), wobei eine Person bewusstlos war und von den Kameraden mittels Tragetuch nach unten verbracht werden musste.

Aus der Brandwohnung mussten weitere zwei Personen gerettet werden. Der Brand konnte anschließend erfolgreich bekämpft werden.

Leider hatte unser Ausbilder Bernhard bei der Vorbereitung der Übung sein Lieblingspuzzle Stück für Stück im Haus “verloren”, somit waren unsere Kameraden dazu angehalten das Haus nach erfolgten Löschmaßnahmen unter Atemschutz erneut gründlich zu durchsuchen um alle Teile des Puzzles wieder zusammenzutragen.

Wir wünschen noch einen schönen Abend und einen ruhigen Start in die neue Woche.