THL-Leistungsabzeichen

Am gestrigen Freitagnachmittag haben 2 Gruppen unserer Wehr die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatzg“ erfolgreich absolviert.

Dabei mussten die Teilnehmer in 240 Sekunden den Aufbau zur Rettung einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall durchführen. Dazu musste gleichzeitig der Brandschutz sichergestellt und die Verkehrsabsicherung aufgebaut werden. Bei der Prüfung zählen neben Schnelligkeit und Sicherheit auch das exakte Arbeiten zu den Bewertungskriterien der Schiedsrichter. Zuvor wurden je nach Stufe Zusatzaufgaben geprüft, die von der Gerätekunde und der Vorstellung einzelner THL-Geräte bis zum Erkennen von Gefahrgutzeichen reichten. Im Vorfeld haben sich die Teilnehmer in einigen Übungen sorgfältig auf die Prüfung vorbereitet.

Es wurden folgende Stufen abgelegt: 4x Bronze, 3x Silber, 5x Gold sowie 1x Gold-Blau.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Ausbildern und den Prüfern der Kreisbrandinspektion Mühldorf a. Inn für das vorbildliche Engament und den reibungslosen Ablauf der Prüfung.