Fahrzeugsegnung und Bootstaufe

„Heute ist ein besonderer Tag in der Geschichte der Feuerwehren und der Stadt Mühldorf“ – mit diesen Worten begann Kommandant Martin Strasser (FW Mühldorf) seine Rede anlässlich der bevorstehenden Fahrzeugsegnung und Bootstaufe, zu der sich zahlreiche Gäste am Sonntag, 28. Juli 2024 im Feuerwehrhaus in der Ahamer Straße versammelt hatten.

Der Vorsitzende der Feuerwehr Mühldorf, Josef Birnkammer, eröffnete den Festakt mit der Begrüßung der Gäste, darunter Bürgermeister Michael Hetzl und dessen Gattin Cornelia, die stellvertretende Landrätin Ilse Preisinger-Sontag, Stadtpfarrer Klaus Vogel und Diakon Alfred Stadler, die Mitglieder des Stadtrates, die Vertreter des Ordnungsamtes und der örtlichen Presse sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Altmühldorf, Mößling, Mühldorf, Waldkraiburg, Töging und des THW. Anlass für diese Feierstunde war die Segnung von vier neuen Einsatzfahrzeugen und eines Bootes für die Feuerwehren Mößling und Mühldorf.

Nach der Begrüßung erläuterten die Kommandanten Martin Strasser und Michael Jäkel (FW Mößling) die Hintergründe für die Neubeschaffung sowie die technischen Daten der neuen Fahrzeuge: im Jahr 2021 wurde für die Stadt Mühldorf eine Feuerwehrbedarfsplanung erhoben, aus der hervorgeht, wie die gemeindlichen Feuerwehren technisch und personell ausgestattet werden müssen. Diese Erhebung machte u. a. deutlich, mit welchen Fahrzeugen die verschiedenen Feuerwehren ausgestattet sind und für welche Fahrzeuge in absehbarer Zeit Ersatzbeschaffungen anstehen werden. Nach den erforderlichen Planungen und Ausschreibungen für die Fahrzeuge, der Erteilung der entsprechenden Aufträge und der Fertigung der unterschiedlichen Fahrzeuge konnten nach einer Wartezeit von gut zwei Jahren die lang ersehnten Autos offiziell nun übergeben und in Betrieb genommen werden. Die Feuerwehr Mößling erhielt einen neuen Kommandowagen (KdoW) sowie einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), für die Feuerwehr Mühldorf geht ein neuer Einsatzleitwagen (ELW 1), ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie ein neues Boot in Betrieb. Nach guter alter Tradition hat die Gattin unseres Bürgermeisters, Cornelia Hetzl, die Patenschaft für das Boot übernommen – nach einer kurzen Ansprache der Taufpatin zerschellte eine Flasche Sekt am Rumpf des Bootes, welches von Cornelia Hetzl auf den Namen „Conny“ getauft wurde.

Die beiden Kommandanten Martin Strasser und Michael Jäkel sowie die beiden Vorsitzenden Josef Birnkammer (FW Mühldorf) und Rudolf Valta (FW Mößling) bedankten sich bei Bürgermeister Michael Hetzl und dem gesamten Stadtrat für deren Rückhalt und die Unterstützung: ohne deren offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren wären solche Beschaffungen – trotz der Zuschüsse durch den Freistaat Bayern – nicht möglich.

Stadtpfarrer Klaus Vogel und Diakon Alfred Stadler spendeten gegen Ende des Festakts den kirchlichen Segen für die Fahrzeuge und für die Mannschaft: „Neben der Fahrzeuge samt ihrer Technik, der verschiedenen Ausbildungen und der Bereitschaft für den Feuerwehrdienst segnen wir auch die, die mit diesen Fahrzeugen arbeiten“, so Pfarrer Klaus Vogel in seiner kurzen Ansprache. „Ohne Mannschaft nutzt das beste Fahrzeug nichts.“

Nach dem Festakt waren alle Anwesenden noch zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, in dessen Rahmen die neuen Fahrzeuge und das Boot nochmals ausgiebig begutachtet und erkundet werden konnten.

Fahrzeugsegnung und Bootstaufe