Am Anfang der Woche wurden wir am Montagabend zu einer Drehleiterrettung gerufen. Hierbei wurde, nach erfolgreicher Türöffnung, der Patient aus dem 2. OG transportiert und dem Rettungsdienst übergeben. Am Mittwoch wurden wir direkt um 8.00 Uhr zu einer Kleintierrettung alarmiert. Die gemeldete verletzte Katze stellte sich erfreulicherweise nur als umtriebiger Bieber heraus. Somit war kein Eingreifen unsererseits notwendig. In der Nacht um ca. 23.00 Uhr rückte wieder unserer Drehleiter zur Patientenrettung aus.

Am Donnerstag wurden wir um kurz vor 21.30 Uhr wegen eines Gasgeruchs zu einem vermuteten Gasaustritt gerufen. Der Hausanschlussschieber war vor unserem Eintreffen schon geschlossen worden. Unter Atemschutz wurde das Gebäude auf Gefahrstoffe untersucht. Auch der ABC-Erkunder vom Landkreis führte Messungen durch. Glücklicherweise wurden keine Gefahrstoffe vorgefunden. Am selben Abend um ca. 22.30 Uhr unterstützten wird die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Mettenheim mit unserer Drehleiter bei der Patientenrettung.

Ausbildungstechnisch haben wir am Mittwoch den Einsatz der tragbaren Leitern an verschieden Stationen geübt. Unsere Absturzsicherer trainierten am Samstag zusammen mit der Feuerwehr Mößling und der Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg im Hochregallager der Fa. Fliegl.com die Personenrettung aus einer Gondel. Die Rettung konnte mittels Absturzsicherungssatz und Schleifkorbtrage schnell durchgeführt werden. Vielen Dank für das Bereitstellen des Übungsortes!