Am Samstag, den 04.05.24, konnten erfreulicherweise zehn Kameradinnen und Kameraden erfolgreich den “Grundlehrgang Sanitätsdienst” des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) abschließen.
Verteilt über die vergangenen 3 Wochen nahmen zehn Mitglieder unserer Wehr gemeinsam mit drei Kameradinnen aus Mößling sowie weiteren Teilnehmern aus den Bereitschaften des BRK am 56-Stündigen Lehrgang Teil. Dieser baut auf dem für alle Feuerwehrangehörige verpflichtenden, 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs auf und umfasst neben einem theoretischen Teil viele intensive Übungseinheiten um selbst bei komplexen Verletzungs- und Erkrankungsmustern eine adäquate, über das Standardmaß hinausgehende Erstversorgung sicherstellen zu können.
Die thematischen Inhalte ersteckten sich dabei unter anderem anderen auf Bewusstlosigkeit, Atmung, Herz-Kreislauf, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Erhebung von Vitalwerten, Akute Zustände, Hitzeschäden, Kälteschäden, Wunden, Wundversorgung, Knochenbrüche und Gelenkverletzungen, Polytrauma, Rettung und Transport, Verhalten im Einsatz, Umgang mit Betroffenen, Hygiene, Registrierung, Dokumentation und Reanimation.
Durch das hohe Engagement der zahlreichen Ausbilder, sowie der Wissbegierde der Teilnehmer konnte von allen sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung mit Erfolg abgelegt werden. Letztere umfasste neben der Versorgung chirurgischer sowie interner Erkrankungsbilder die suffiziente Durchführung der Reanimation.