Digitale Zeitenwende hält Einzug bei der Alarmierung unserer Wehr!
Die Feuerwehr Mühldorf a. Inn wird ab sofort über das digitale TETRA-Netz für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) alarmiert. Nachdem in unserem Leitstellenbereich (Landkreise AÖ, BGL, MÜ, TS) bereits seit 2016 der Funkverkehr über das oben genannte TETRA-Netz abgewickelt wird, hält nun ebenfalls die Alarmierung über ebenjenes Netz bei uns Einzug. Dies verkürzt im Gegensatz zur vorherigen analogen Alarmierung deutlich die Zeitspanne, bis unsere Einsatzkräfte den Alarm empfangen. Des Weiteren erfolgt die Alarmierung nun verschlüsselt und abhörsicher.
Die Kreisstadt Mühldorf a. Inn beschaffte 80 neue Meldeempfänger vom Typ Motorola ADVISOR TPG2200 für die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr. Für diese gab es vom Freistaat Bayern einen Zuschuss für die Beschaffung.
Eine Änderung im Vergleich zu den analogen Meldeempfängern ist unter anderem die schriftliche Anzeige des Einsatzstichwortes auf dem Farbdisplay, anstatt der ausschließlich akustischen und meist sehr verrauschten oder vollkommen unverständlichen Ausgabe des Alarmstichwortes bei den alten Geräten.
Eine weitere Neuerung ist die Empfangsanzeige auf den Pagern, mit deren Hilfe die Einsatzkraft jederzeit über die Alarmierbarkeit informiert wird.